© Kindergarten Heiligenkreuz 2024 | Impressum
„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“  Francois Rabelais
NÖ Landeskindergarten Heiligenkreuz

inklusive Elementarpädagogin - IEP

Inklusive Elementarpädagogen (IEP) begleiten und unterstützen gemeinsam mit den Kindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. Sie sind Landesbedienstete und haben die Ausbildung für Kindergartenpädagogik und die Zusatzausbildung für inklusive Elementarpädagogik absolviert. Inklusive Elementarpädagogen arbeiten ambulant in mehreren Kindergärten oder sind stationär einer Gruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.

Aufgabenfelder – Inklusion

Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten

Inklusive Elementarpädagogen unterstützen das gemeinsame Spielen und Lernen aller Kinder in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung unter Anerkennung von Vielfalt. Gezielte Entwicklungsbegleitung von Kindern Sie begleiten und unterstützen Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf individuell in ihrer Entwicklung, planen und gestalten gezielt Spiel- und Lernsituationen im Einzelkontakt oder im Gruppenverband.

Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam

Inklusive Elementarpädagogen unterstützen das Kindergartenteam in sonder- und inklusionspädagogischen Fragestellungen sowie bei der Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen und bei der Planung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Beratung und Information für Eltern

Sie beraten und begleiten Eltern in elementarpädagogischen Fragestellungen.

Austausch und Vernetzung

Inklusive Elementarpädagogen vernetzen sich nach Absprache mit den Eltern und dem Kindergartenteam mit weiteren Entwicklungsbegleiter*innen der Kinder (z.B. Frühförder*innen, Therapeut*innen…).
© Kindergarten Heiligenkreuz 2024 | Impressum

inklusive Elementarpädagogin - IEP

Inklusive Elementarpädagogin (IEP) begleiten und unterstützen gemeinsam mit den Kindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. Sie sind Landesbedienstete und haben die Ausbildung für Kindergartenpädagogik und die Zusatzausbildung für inklusive Elementarpädagogik absolviert. Inklusive Elementarpädagogen arbeiten ambulant in mehreren Kindergärten oder sind stationär einer Gruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.

Aufgabenfelder – Inklusion

Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten

Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam

Beratung und Information für Eltern

Sie beraten und begleiten Eltern in sonderpädagogischen Fragestellungen.

Austausch und Vernetzung

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt,