Sonderkindergartenpädagog*innen(SOKI)begleitenundunterstützengemeinsammitden Kindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. SiesindLandesbediensteteundhabendieAusbildungfürKindergartenpädagogikunddie Zusatzausbildung für Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Sonderkindergartenpädagog*innenarbeitenambulantinmehrerenKindergärtenodersind stationär einer Gruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.
Aufgabenfelder – Inklusion
Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendasgemeinsameSpielenundLernenaller KinderineinerAtmosphäredergegenseitigenWertschätzungunterAnerkennungvon Vielfalt.GezielteEntwicklungsbegleitungvonKindernSiebegleitenundunterstützen KindermiterhöhtemUnterstützungsbedarfindividuellinihrerEntwicklung,planenund gestalten gezielt Spiel- und Lernsituationen im Einzelkontakt oder im Gruppenverband.
Sonderkindergartenpädagog*innen(SOKI)begleitenund unterstützengemeinsammitdenKindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. SiesindLandesbediensteteundhabendieAusbildungfür KindergartenpädagogikunddieZusatzausbildungfür Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Sonderkindergartenpädagog*innenarbeitenambulantin mehrerenKindergärtenodersindstationäreinerGruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.
Aufgabenfelder – Inklusion
Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendas gemeinsameSpielenundLernenallerKinderineiner AtmosphäredergegenseitigenWertschätzungunter AnerkennungvonVielfalt.Gezielte EntwicklungsbegleitungvonKindernSiebegleitenund unterstützenKindermiterhöhtemUnterstützungsbedarf individuellinihrerEntwicklung,planenundgestalten gezieltSpiel-undLernsituationenimEinzelkontaktoder im Gruppenverband.
Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendas Kindergartenteaminsonder-undinklusionspädagogischen FragestellungensowiebeiderUmsetzungvon UnterstützungsmaßnahmenundbeiderPlanungdes Übergangs vom Kindergarten in die Schule.