Sonderkindergartenpädagog*innen(SOKI)begleitenundunterstützengemeinsam mit den Kindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. SiesindLandesbediensteteundhabendieAusbildungfürKindergartenpädagogik und die Zusatzausbildung für Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Sonderkindergartenpädagog*innenarbeitenambulantinmehrerenKindergärten oder sind stationär einer Gruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.
Aufgabenfelder – Inklusion
Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendasgemeinsameSpielenundLernen allerKinderineinerAtmosphäredergegenseitigenWertschätzungunter AnerkennungvonVielfalt.GezielteEntwicklungsbegleitungvonKindernSie begleitenundunterstützenKindermiterhöhtemUnterstützungsbedarfindividuellin ihrerEntwicklung,planenundgestaltengezieltSpiel-undLernsituationenim Einzelkontakt oder im Gruppenverband.
Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendasKindergartenteaminsonder- undinklusionspädagogischenFragestellungensowiebeiderUmsetzungvon UnterstützungsmaßnahmenundbeiderPlanungdesÜbergangsvomKindergartenin die Schule.
Beratung und Information für Eltern
SieberatenundbegleitenElterninsonderpädagogischenFragestellungen. AustauschundVernetzungSonderkindergartenpädagog*innenvernetzensichnach AbsprachemitdenElternunddemKindergartenteammitweiteren Entwicklungsbegleiter*innen der Kinder (z.B. Frühförder*innen, Therapeut*innen…).
Sonderkindergartenpädagog*innen(SOKI)begleitenund unterstützengemeinsammitdenKindergartenteams Kinder in NÖ Landeskindergärten. SiesindLandesbediensteteundhabendieAusbildungfür KindergartenpädagogikunddieZusatzausbildungfür Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Sonderkindergartenpädagog*innenarbeitenambulantin mehrerenKindergärtenodersindstationäreinerGruppe bzw. einem Kindergarten zugeteilt.
Aufgabenfelder – Inklusion
Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendas gemeinsameSpielenundLernenallerKinderineiner AtmosphäredergegenseitigenWertschätzungunter AnerkennungvonVielfalt.Gezielte EntwicklungsbegleitungvonKindernSiebegleitenund unterstützenKindermiterhöhtemUnterstützungsbedarf individuellinihrerEntwicklung,planenundgestalten gezieltSpiel-undLernsituationenimEinzelkontaktoder im Gruppenverband.
Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam
Sonderkindergartenpädagog*innenunterstützendas Kindergartenteaminsonder-undinklusionspädagogischen FragestellungensowiebeiderUmsetzungvon UnterstützungsmaßnahmenundbeiderPlanungdes Übergangs vom Kindergarten in die Schule.