© Kindergarten Heiligenkreuz 2024 | Impressum

Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen das Kind, seine persönlichen Interessen und Bedürfnisse, sowie seine Fähigkeiten, Stärken und Grenzen. Unser wichtigstes Ziel ist, die Vermittlung und Förderung von grundlegenden Kompetenzen, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitseigenschaften, die das Kind stark machen. Ko-Konstruktion spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ko-Konstruktion als pädagogischer Ansatz heißt, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Fachkräften und Kindern gemeinsam ko-konstruiert wird. Die Kinder lernen durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie haben eine natürliche Lernneugier und treten so mit ihrer greifbaren und sozialen Umwelt in Beziehung. Sie erforschen ihre Umgebung und beginnen dadurch, sie zu verstehen. Deshalb sollen die Kinder ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen können, die dann von uns begleitet und unterstützt werden. Dadurch können ganze Projekte entstehen, die bei den Kindern ein sehr hohes Interesse wecken. Wir wollen die Familien in ihrer Erziehungsverantwortung begleiten und ergänzen. Wir möchten ein Ort der Begegnung sein und ein harmonisches Miteinander von Kindern, Eltern, Mitarbeitern und dem Träger sein. Wir versuchen den Kindern genügend Materialien zu Verfügung zu stellen, um ihnen ein anregendes Umfeld zu gestalten, auch die Beziehungen zueinander liegen uns am Herzen. Uns ist es ein Anliegen, ihnen zu zuhören, zu zusehen und sie dabei zu unterstützen und zu begleiten.
„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“  Francois Rabelais
NÖ Landeskindergarten Heiligenkreuz

Tagesstruktur

7:00 - 8:00
Bustransport einzelner Kinder, die Sammelgruppe findet sich täglich in der grünen Gruppe zusammen, hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Kinder nochmals mit einem Winken vom Fenster aus, von den Eltern verabschieden können.
7:00 - 9:00
Orientierungsphase, die Kinder kommen im Kindergarten an, Spielpartner finden sich zusammen, Freispiele und Prozesse entstehen.
8:00 - 10:00
Gleitende Jause, die Kinder bringen ihre Jause von zu Hause, es gibt täglich frisches Obst - Eltern bringen die gesunde Jause mit (wöchentlicher Wechsel), das Obst wird gemeinsam von den Kindern in Begleitung von Erwachsenen aufgeschnitten.
8:00 - 12:00
Dieser Zeitraum wird als Bildungszeit bezeichnet. In dieser Zeit werden pädagogische Angebote gesetzt die den Entwicklungs- und Lernprozess der Kinder unterstützten, fördern und begleiten. In dieser Zeit werden wir auch manchmal von SOKI, IKM besucht und im Alltag begleitet und unterstützt. Wir gehen regelmäßig und bei jeder Wetterlage in den Garten oder Bewegungsraum um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und Raum zu geben, Zeit für Freispielphasen sollen auch in der Bildungszeit gegeben werden.
11:30 - 13:00
Kinder die den Kindergarten nur Vormittags besuchen werden abgeholt.
12:00 - 12:45
Mittagessen - das Mittagessen wird von der Firma Gourmet bestellt.
Bustransport einzelner Kinder nach dem Mittagessen wieder zurück nach Hause.
13:00 - 17:00
Nachmittagsbetreuung: Sammelgruppe täglich in der blauen Gruppe, Zeit für Freispiel im Garten oder Bewegungsraum, Begonnenes vom Vormittag kann fertiggestellt oder weitergeführt werden.
© Kindergarten Heiligenkreuz 2024 | Impressum

Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen das Kind, seine persönlichen Interessen und Bedürfnisse, sowie seine Fähigkeiten, Stärken und Grenzen. Unser wichtigstes Ziel ist, die Vermittlung und Förderung von grundlegenden Kompetenzen, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeits- eigenschaften, die das Kind stark machen. Ko-Konstruktion spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ko-Konstruktion als pädagogischer Ansatz heißt, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Fachkräften und Kindern gemeinsam ko-konstruiert wird. Die Kinder lernen durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie haben eine natürliche Lernneugier und treten so mit ihrer greifbaren und sozialen Umwelt in Beziehung. Sie erforschen ihre Umgebung und beginnen dadurch, sie zu verstehen. Deshalb sollen die Kinder ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen können, die dann von uns begleitet und unterstützt werden. Dadurch können ganze Projekte entstehen, die bei den Kindern ein sehr hohes Interesse wecken. Wir wollen die Familien in ihrer Erziehungsverantwortung begleiten und ergänzen. Wir möchten ein Ort der Begegnung sein und ein harmonisches Miteinander von Kindern, Eltern, Mitarbeitern und dem Träger sein. Wir versuchen den Kindern genügend Materialien zu Verfügung zu stellen, um ihnen ein anregendes Umfeld zu gestalten, auch die Beziehungen zueinander liegen uns am Herzen. Uns ist es ein Anliegen, ihnen zu zuhören, zu zusehen und sie dabei zu unterstützen und zu begleiten.

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt,

sondern ein Feuer, das entzündet

werden will.“

Francois Rabelais

Cloud Nine
NÖ Landeskindergarten Heiligenkreuz

Tagesstruktur

7 - 8 Uhr
7 - 9 Uhr
8 - 10 Uhr
8 - 12 Uhr
11:30 - 13 Uhr
Kinder die den Kindergarten nur Vormittags besuchen werden abgeholt.
12 - 12:45 Uhr
Mittagessen - das Mittagessen wird von der Firma Gourmet bestellt.
Bustransport einzelner Kinder nach dem Mittagessen wieder zurück nach Hause.
13 -17+ Uhr