© Kindergarten Heiligenkreuz 2018  |  Impressum 

Konzept

Im   Mittelpunkt   unserer   pädagogischen   Arbeit   stehen   das   Kind,   seine   persönlichen   Interessen   und Bedürfnisse,    sowie    seine    Fähigkeiten,    Stärken    und    Grenzen.    Unser    wichtigstes    Ziel    ist,    die Vermittlung    und    Förderung    von    grundlegenden    Kompetenzen,    Fertigkeiten,    Haltungen    und Persönlichkeitseigenschaften, die das Kind stark machen. Ko-Konstruktion   spielt   dabei   eine   wesentliche   Rolle.   Ko-Konstruktion   als   pädagogischer   Ansatz heißt,    dass    Lernen    durch    Zusammenarbeit    stattfindet,    also    von    Fachkräften    und    Kindern gemeinsam   ko-konstruiert   wird.   Die   Kinder   lernen   durch   die   aktive   Auseinandersetzung   mit   ihrer Umwelt.   Sie   haben   eine   natürliche   Lernneugier   und   treten   so   mit   ihrer   greifbaren   und   sozialen Umwelt   in   Beziehung.   Sie   erforschen   ihre   Umgebung   und   beginnen   dadurch,   sie   zu   verstehen. Deshalb   sollen   die   Kinder   ihre   eigenen   Ideen   und   Wünsche   einbringen   können,   die   dann   von   uns begleitet   und   unterstützt   werden.   Dadurch   können   ganze   Projekte   entstehen,   die   bei   den   Kindern ein sehr hohes Interesse wecken. Wir   wollen   die   Familien   in   ihrer   Erziehungsverantwortung   begleiten   und   ergänzen.   Wir   möchten ein   Ort   der   Begegnung   sein   und   ein   harmonisches   Miteinander   von   Kindern,   Eltern,   Mitarbeitern und   dem   Träger   sein.   Wir   versuchen   den   Kindern   genügend   Materialien   zu   Verfügung   zu   stellen, um   ihnen   ein   anregendes   Umfeld   zu   gestalten,   auch   die   Beziehungen   zueinander   liegen   uns   am Herzen.   Uns   ist   es   ein   Anliegen,   ihnen   zu   zuhören,   zu   zusehen   und   sie   dabei   zu   unterstützen   und zu begleiten.

Tagesstruktur

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das

Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben,

sich zu offenbaren.“

Maria Montessori

NÖ Landeskindergarten Heiligenkreuz
07:00 – 08:00 08:00 – 09:00 09:00 - 12:00  11:45 - 12:00 12:00 - 12:30     12:30 – 13:15 13:00 – 16:00
Frühdienst (immer abwechselnd in einer Gruppe) Ankommen in der Gruppe; selbstbestimmte Jause; Einzelförderung; Freispiel;      Feste;      Besuch      der      interkulturellen      Mitarbeiter      oder      der Sonderkindergartenpädagogin;   Angebote    aus    dem    Bildungsbereich;    Bewegung drinnen und draußen; Ausflüge; gleitende Abholzeit für Kinder, die nicht zu Mittag essen, Bustransport; Mittagessen; gleitende Abholzeit, Bustransport, Übergang zur Nachmittagsbetreuung; Nachmittagsbetreuung    (abwechselnd    in    einer    Gruppe),    Zeit    zum    Freispiel, Kontakt      zu      anderen      Spielpartnern,      ebenfalls      Angebote      aus      dem Bildungsbereichen, Begonnenes vom Vormittag kann weitergeführt werden;
© Kindergarten Heiligenkreuz 2018  |  Impressum

Konzept

Im     Mittelpunkt     unserer     pädagogischen     Arbeit stehen   das   Kind,   seine   persönlichen   Interessen    und Bedürfnisse,   sowie   seine   Fähigkeiten,   Stärken   und Grenzen.   Unser   wichtigstes   Ziel   ist,   die    Vermittlung und    Förderung    von    grundlegenden    Kompetenzen, Fertigkeiten,      Haltungen      und       Persönlichkeits- eigenschaften, die das Kind stark machen. Ko-Konstruktion     spielt     dabei     eine     wesentliche Rolle.    Ko-Konstruktion    als    pädagogischer    Ansatz heißt,      dass      Lernen      durch      Zusammenarbeit stattfindet,    also    von    Fachkräften    und    Kindern gemeinsam   ko-konstruiert   wird.   Die   Kinder   lernen durch    die    aktive    Auseinandersetzung    mit    ihrer Umwelt.   Sie   haben   eine   natürliche   Lernneugier   und treten   so   mit   ihrer   greifbaren   und   sozialen   Umwelt in   Beziehung.   Sie   erforschen   ihre   Umgebung   und beginnen   dadurch,   sie   zu   verstehen.   Deshalb   sollen die     Kinder     ihre     eigenen     Ideen     und     Wünsche einbringen   können,   die   dann   von   uns   begleitet   und unterstützt      werden.      Dadurch      können      ganze Projekte   entstehen,   die   bei   den   Kindern   ein   sehr hohes Interesse wecken. Wir         wollen         die         Familien         in         ihrer Erziehungsverantwortung   begleiten   und   ergänzen. Wir    möchten   ein   Ort   der   Begegnung   sein   und   ein harmonisches    Miteinander    von    Kindern,    Eltern,   Mitarbeitern   und   dem   Träger   sein.   Wir   versuchen den   Kindern   genügend   Materialien   zu   Verfügung   zu stellen,    um    ihnen    ein    anregendes    Umfeld    zu gestalten,   auch   die   Beziehungen   zueinander   liegen uns   am   Herzen.   Uns   ist   es   ein   Anliegen,   ihnen   zu zuhören,   zu   zusehen   und   sie   dabei   zu   unterstützen und zu begleiten.

Tagesstruktur

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das

Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben,

sich zu offenbaren.“

Maria Montessori

Cloud Nine
NÖ Landeskindergarten Heiligenkreuz
07:00 – 08:00 08:00 – 09:00 09:00 - 12:00  11:45 - 12:00 12:00 - 12:30     12:30 – 13:15 13:00 – 16:00
Frühdienst   (immer   abwechselnd   in einer Gruppe) Ankommen       in       der       Gruppe; selbstbestimmte Jause; Einzelförderung;    Freispiel;    Feste; Besuch         der         interkulturellen Mitarbeiter              oder              der ä    Angebote   aus   dem   Bildungsbereich; Bewegung    drinnen    und    draußen; Ausflüge; gleitende   Abholzeit   für   Kinder,   die nicht         zu         Mittag         essen, Bustransport; Mittagessen; gleitende    Abholzeit,    Bustransport, Übergang                                    zur Nachmittagsbetreuung; N   a   c   h   m   i   t   t   a   g   s   b   e   t   r   e   u   u   n   g     (abwechselnd     in     einer     Gruppe), Zeit     zum     Freispiel,     Kontakt     zu anderen     Spielpartnern,     ebenfalls Angebote                aus                dem Bildungsbereichen,         Begonnenes vom   Vormittag   kann   weitergeführt werden;